Home Die Sternenschule

14. Ein Junge gibt Auskunft

"Aus!" befahl der fremde Junge seinem gefährlich knurrenden Wolf. "Hier Pax! Sitz!" Sofort ließ das wilde Tier Alberts Bein los und trottete zu seinem Herrn, der an Felis Computer saß und nun bedauernd die Hände hob. "Tut mir leid" sagte er tonlos. "Habe schon befürchtet, dass mich irgendwann jemand erwischt." Er lächelte traurig, dann fügte er hinzu: "Bist du ein Roboter?"
"Ja, ich heiße Albert. Und du?" Der Roboterjunge näherte sich ihm ruhig. Pax blieb unbeweglich neben dem Computertisch sitzen. "Aleks", antwortete der fremde Junge.
"Ist dein Hund zuverlässig?"
"Ja, er gehorcht mir aufs Wort."
"Gut, dann könnt ihr rauskommen!" rief Albert den Mädchen im Schrank zu, die durch den Lärm aufgewacht waren und verwundert die Szene im Studioraum beobachteten.
Schnell verließen Feli und Lena den Schrank. Der Wolf knurrte leise, blieb aber weiterhin unbeweglich auf seinem Platz sitzen. "Was machst du an meinem Computer?" fragte Feli den großen schlanken Jungen, der ungefähr ein Jahr älter war als sie. "Tut mir leid", wiederholte Aleks beschämt. "Ich weiß, es gibt keine Entschuldigung für mein Verhalten." "Wie hast du das Passwort geknackt?" wollte Albert von ihm wissen. "Der Trick ist der, du musst dich in Telepathie auskennen." "So eine Art Gedankenübertragung?" mutmaßte der Roboterjunge. "Das musst du mir bei Gelegenheit unbedingt erklären." "Du hast Felis Gedanken gelesen?" Lena riß die Augen auf. "Und warum machst du das?" setzte Albert das Verhör fort. "Ich will etwas lernen", sagte Aleks eifrig. "Ich muss etwas lernen. Proxy ist eine der besten Schulen. Und wir haben keine Schulen." Er wandte sich Feli zu. "Ich glaubte, weil du die Schwester von Selina bist, du wärst eine besonders gute Schülerin. Da habe ich mich wohl geirrt ..." Feli wurde rot im Gesicht. "Tut mir leid", murmelte sie. "Dann bist du kein Schüler von Proxy?" fragte Albert streng. "Nein!" Aleks grinste verunsichert. "Und wo wohnst du?"
"In der Verbotenen Zone", erwiderte Aleks ehrlich, um seine Chancen zu verbessern.

Zurück Alle Kapitel