Home Die Sternenschule

17. Die Verbotene Zone

Wie gruselig, dass der Geheimgang auf dem Friedhof endete! Beunruhigt liefen Feli und Lena hinter ihren Freunden her durch den finsteren Tunnel, dabei drängte sich ihnen der unangenehme Gedanke auf, ein Toter könnte sie verfolgen. Wie erschraken sie, als der Roboterjunge, der viel besser als sie alle hörte, vor ihnen rief: "Halt! Da kommt jemand." Starr vor Angst blieben die Mädchen stehen und lauschten. Jemand näherte sich mit schweren Schritten. Wer mochte das sein? Pax hatte nicht gebellt. "Einfach weitergehen und grüßen", riet Aleks, der sich hier unten gut auskannte. Sie setzten ihren Weg durch den Geheimgang fort. Eine dunkle Gestalt, in einen schwarzen Umhang mit Kapuze gehüllt, kam ihnen entgegen. Feli und Lena drückten sich dicht an die Tunnelwand, sagten "Hallo!" und setzen hastig ihren Weg fort. "Hallo!" erhielten sie brummig zur Antwort. Schon war die Gestalt in der Dunkelheit verschwunden. "Hast du das Gesicht gesehen?" fragte Feli ihre Freundin. "Nein, die Kapuze hat alles verdeckt." Feli schüttelte sich. "Ich habe auch nichts gesehen. Hoffentlich war das kein Lehrer." Erleichtert atmeten Feli und Lena auf, als nach schier endlosen bangen Minuten der Gang in eine Art Halle mündete. "Was ist das!" rief Lena entsetzt, sobald der Lichtschein ihres Handys einen Teil der Halle erfaßte. An den Wänden entlang und in der Mitte des Raumes standen, fein säuberlich aufgereiht, verstaubte Särge. Das musste die Friedhofsgruft sein. Ungeduldig winkte ihnen Aleks. "Hier entlang!" Er führte sie durch einen zweiten Gang zu einer breiten, notdürftig beleuchteten Treppe. Rasch rannten sie die stumpfen Marmorstufen hinunter. "Das gibt's doch nicht!" Die Mädchen trauten ihren Augen kaum. Vor ihnen lag die A-Bahn-Station. Mit der nächsten Automatikbahn, die vollkommen leer war, fuhren sie drei Stationen weiter bis zur Station "Tor 4".
"Es ist nicht mehr weit", versprach ihr zuverlässiger Führer. Sie stiegen eine Treppe hinauf und erreichten eine verlassene totenstille Passage, wo Aleks, obwohl ein Stoppschild sie warnte, eine große Tür öffnete.

Zurück Alle Kapitel