Home Die Sternenschule

25. Fahrt durch das Kanalnetz

Aleks schaffte es, zusammen mit Pax hinter Albert im Lukibo Platz zu nehmen und ab ging die Fahrt durch die Torpassage. Die wenigen Passanten drehten sich erstaunt um, als knatternd und dröhnend das vollbesetzte Luftkissenfahrzeug an ihnen vorbeischoß. Der Roboterjunge hielt vor Tor 4. Aleks stieg rasch aus, um die Durchfahrt zu ermöglichen, und schon glitten sie in die Verbotene Zone, die im hellen Sonnenschein lag und trotzdem unheimlich wirkte. "Wir fahren runter in den Kanal!" rief Aleks, sobald sie in die vom Krieg verwüstete Bahnhofstraße eingebogen waren. Die Mädchen schüttelten sich beim Anblick der zerstörten Häuser und vermummten Gestalten, die mühselig über Schutthalden stiegen oder hastig in Kellerlöchern verschwanden.
"Da ist die Röhre!" Zum Glück war der Eingang zum Kanalsystem von Padena passierbar. Vorsichtig steuerte Albert den Bob durch eine dunkle Betonröhre. Sie erreichten den stickigen Hauptkanal, durch den trübes Wasser floss. Der Wasserstand schien niedrig zu sein, dennoch tuckerte ein spärlich beleuchtetes Boot an ihnen vorbei. Zu beiden Seiten des Kanals verlief je eine breite Betonrampe, die wie eine Straße befahren werden konnte. "Die unterirdischen Kanäle gleichen grob gesehen der Straßenführung", erklärte Aleks den Freunden, "deshalb ist es leicht für mich, den Weg zu finden." Die gelben Scheinwerfer ihres Bobs tasteten sich zügig über die Rampe, ehe sie sich in der Finsternis des Kanals verloren.
"Hier gibt's doch nicht etwa Ratten!" schrie Lena ihrer Freundin ins Ohr. "Eher Monster!" meinte Feli vergnügt. In diesem Augenblick wurden sie von einem Schnellboot überholt. Ein grün schimmerndes Gesicht starrte sie beim Vorbeifahren an, das ihnen einen ordentlichen Schrecken einjagte.
"Nach der 8. Abzweigung fahren wir rauf!" erteilte Aleks genaue Anweisungen. Sie befanden sich in einem Seitenkanal, dessen Rampe in gleichmäßigen Abständen von Tageslicht, das durch die Lüftungsschächte fiel, erhellt wurde. "Aufgepaßt! Hier kommt die Ausfahrt!" rief Aleks dem Roboterjungen zu, der daraufhin die Fahrgeschwindigkeit drosselte. Ihr Bob schlingerte gefährlich in der Kurve, als sie das Kanalnetz über die Zubringerröhre verließen.

Zurück Alle Kapitel