Home Die Sternenschule

54. Ein Heulen in der Ferne

Vorsichtig parkte der Roboterjunge den roten Luftkissenbob unter dem überstehenden Dach eines baufälligen Schuppens, der einst zu dem Bergwerk gehört hatte.
Die Kinder setzten ihre Helme ab und sahen sich neugierig um. Vor unbändiger Freude, endlich nicht mehr stillsitzen zu müssen, rannte Pax aufgeregt hin und her. Aufmerksam schnüffelte er an einem windschiefen Schild, auf dem Betreten verboten stand. Überall wuchsen hohe Brennesselstauden, und in den Bodensenkungen hatten sich große Pfützen gebildet.
"Scheint ein altes Titanbergwerk zu sein", vermutete Aleks.
"Was für ein verlassener Ort!" Lena starrte auf die verrosteten Schienen, die aus dem Schuppen schnurgerade in den nahegelegenen Bergwerksschacht führten.
"Ob noch Loren da sind?" Neugierig schaute Sergej in den Schuppen. Drei Loren standen dort, die aber nicht mehr zu gebrauchen waren.
"Seht mal! Hier liegt Brennholz", rief Feli über die Schulter. Sogleich kam Sergej angerannt. "Da können wir ein Feuer machen", freute er sich. Schon las er die Holzscheite zusammen und stopfte sie in seinen Rucksack.
Weil es immer noch kräftig regnete, blieben die Kinder bei ihrem Plan, das stillgelegte Bergwerk zu erkungen. Feli hielt sich die Picknikbox über den Kopf und rannte lachend an den Schienen entlang zum Schachteingang.
Der Roboterjunge stapfte ruhig mitten durch den Regen, gefolgt von Aleks, der durch das Fernglas schaute.
"Es wird uns doch wohl nichts auf den Kopf fallen?" argwöhnte Feli mit Blick auf den düsteren Schacht, dessen Wände teilweise Schäden aufwiesen.
"Ach was! Du, Feli, kann ich dein Handy haben?" Ja klar." Sergej betrat als Erster das Bergwerk und ging voraus, wobei der Lichtstrahl des Handys unruhig über die Schachtwände tanzte. Die Kinder und der Roboterjunge folgten eilig. Stumm marschierten sie über die Schienen.
Plötzlich stoppte Sergej. "Hört ihr das?" rief der Junge und lauschte angestrengt in den Tunnel.
"Nein. Was ist?"
Dann vernahmen sie alle ein fernes dumpfes Hundegebell, das aus der Tiefe zu kommen schien und sich rasch näherte.
"Wölfe?" Lenas Stimme nahm einen schriller Klang an.
"Nein." Aleks runzelte die Stirn. Gleichzeitig stürmte Pax vorwärts und war im nächsten Augenblick im Bergwerksschacht verschwunden.
"Pax! Hier!" schrie Aleks ärgerlich. Doch der graue Wolf hörte nicht auf ihn.

Zurück Alle Kapitel