Home Die Sternenschule

57. Die Geschichte der Kinder

Feli und Lena empfanden tiefes Mitleid mit den neun, von ihren Eltern verkauften Kindern, die in diesem düsteren alten Bergwerk hausten und wie eine Herde Schafe von zwei Schäferhunden bewacht wurden.
Sergej schnürte sorgfältig seinen leeren Rucksack zu. "Wer kümmert sich um euch?"
Der älteste Junge, der Duro hieß, wickelte sich fester in seinen zerschlissenen Umhang mit Kapuze. "Toni, Pete und Rasmus. Sie kommen nie Sonntags. Immer erst am Montag. Dann bringen sie etwas zu essen mit."
Ein dunkelhaariges Mädchen fügte hinzu: "Asta und Roy passen auf uns auf."
"Wenn ich abhauen will, kommt gleich Asta angerannt und packt mich am Fuß", erzählte ein schmaler Junge mit einem scheuen Lächeln.
Da erhob sich ein kleines Mädchen und rief: "Wir ritzen Kreuze in die Wand. Dann wissen wir genau, ob heute Sonntag ist."
"So macht ihr das?" staunte der Roboterjunge. "Was passiert am Montag?"
"Dann müssen wir arbeiten."
Aleks konnte es nicht glauben. "Hier im Bergwerk?"
"Nein! Toni nimmt einen von uns im Flugmobil mit. Immer abends."
Sergej schulterte seinen Rucksack. "Abends?"
Die neun Kinder nickten mit den Köpfen. "Weil wir für Toni Sachen stehlen müssen."
"Ja, wir kriechen durch ganz enge Luftschächte, das können nur Kinder, und dann stehlen wir für Toni Sachen."
Lena durchzuckte es. "Und was für Sachen?"
Fröhlich rief ein Junge: "Munition."
"Waffen."
"Granaten."
Ein Mädchen berichtete angsterfüllt: "In der Röhre ist es fürchterlich eng und dunkel. Ich kriege kaum noch Luft, mir wird ganz schlecht vor Angst. Bin ich froh, wenn ich wieder draußen bin."
"Ein Junge, der Luigi, ist in der Röhre erstickt. Sie haben ihn an der Leine herausgezogen und hier irgendwo begraben."
"Wir kriegen nicht viel zu essen, damit wir nicht dick werden und durch die Röhren passen."
Feli, Lena, Albert, Aleks und Sergej berieten sich kurz. "Wißt ihr was, Kinder?" verkündete Sergej. "Wir nehmen euch mit zu uns und dann überlegen wir weiter, wie wir euch helfen können."
Der Jubel der neun Kinder wollte kein Ende nehmen.

Zurück Alle Kapitel